[Rezept] No-Knead-Brot

15:47


Nachdem ich euch vor kurzem schon ein Rezept für ein leckeres Quarkbrot vorgestellt habe, habe ich heute ein Rezept für ein No-Knead-Brot, also ein Brot, das nicht geknetet werden muss, für euch.


Ihr braucht:
  • 200 Gramm Weizenmehl Typ 405
  • 200 Gramm Dinkelmehr Typ 1050
  • 1,5 TL Salz
  • 1/4 TL Trockenhefe
  • 325 mal handwarmes Wasser


Zubereitung:
Zuerst vermengt ihr die trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander und gebt dann das Wasser hinzu. Dann vermengt ihr die Masse mit einem Holz-Kochlöffel zu einer homogenen Masse.
Die Schüssel dann gut mit Frischhaltefolie abdecken und so mindestens 12 Stunden gehen lassen.
Nach dem Gehen eine Backform mit Deckel einfetten, etwas Mehl auf den Teig in der Schüssel streuen und den Teig aus der Schüssel dann einfach in die Backform gleiten lassen. Ich habe keine Backform mit Deckel und nutze daher eine Auflaufform mit Deckel zum Backen des Brotes, was auch super funktioniert. Das Brot kommt dann im Behältnis mit Deckel in den Ofen.
Die Backzeit bei diesem Brot ist etwas schwieriger und sollte so genau wie möglich eingehalten werden.


Backen:
  • Zunächst den Backofen auf 250°C vorheizen
  • Das Brot 5 Minuten bei 250°C backen
  • Die Temperatur dann auf 235°C reduzieren und das Brot weitere 25 Minuten backen
  • Nun den Deckel abnehmen und das Brot je nach gewünschtem Bräunungsgrad weitere 20-30 Minuten backen



You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Das klingt perfekt, danke fürs Teilen :)

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja mal mega cool ;) Das Brot werde ich mir auf jeden Fall auch mal backen :)

    Liebe Grüße, Anna
    von https://whereanna.com/

    AntwortenLöschen
  3. Klingt wirklich lecker. Danke für das Rezept
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

    AntwortenLöschen
  4. Klingt ziemlich lecker, werde ich wohl die Tage probieren müssen :)

    AntwortenLöschen