Meine Pinselpflege-Routine

09:00


Oft greifen wir zum Make-Up, weil wir schönere und reinere Haut haben wollen, oftmals vergessen wir aber, was wir unserer Haut damit antun, wenn wir jeden Tag den Pinsel schwingen um uns mit Puder, Rouge und Co. aufzuhübschen. Denn schon nach kurzer Zeit sammeln sich ale Make-Up-Reste, Talg und Bakterien in unseren Schminkpinseln, die zu Hautirritationen und unreiner Haut führen können. Somit ist es enorm wichtig auf eine regelmäßige Pinselreinigung zu setzten und ich möchte euch heute zeigen, welche Routine ich da entwickelt habe.


Ich besitze ein Pinselshampoo, ein Spray zur Reinigung und eine Seife. Am liebsten benutze ich die Seife von Artisti, die einen recht neutralen Duft hat, die Pinsel zuverlässig und schonend reinigt und sehr ergiebig ist. Ich reinige meine Pinsel je nach Grad der Benutzung ein bis zwei Mal pro Woche.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich das Pinselreinigungspad von Rossmanns Eigenmarke „For Your Beauty“ zum testen bekommen und gebe euch dazu auch eine Einschätzung.


Als ersten Schritt mache ich meine Pinsel unter dem Wasserhahn nass und streiche mit ihnen einige Male über die Seife. Nun kann man die Hände zum Aufschäumen nutzen, indem man den Pinsel auf der Handfläche kreisen lässt oder auch das Pad benutzen. Ich nutze es anders als in der Anleitung, ich nutze den grob genoppten Bereich für große Pinsel und den fein genoppten Bereich für kleine Pinsel. Schäumt die Pinsel ordentlich ein und spült sie dann so lange aus bis nur noch klares Wasser aus dem Pinsel läuft. Danach streicht ihr das Wasser einmal gut aus den Haaren und formt si auch die Pinsel ein wenig. Anschließend könnt ihr die Pinsel zum Beispiel auf eine Wäscheleine hängen, in dem ihr den Stiel mit einer Wäscheklammer befestigt und die Haare nach unten hängen. Auf keinen Fall den Pinsel mit den Haaren anch oben aufstellen, da dann Wasser in den Stiel läuft und so den Kleber der Pinselhaare lösen kann, wodurch diese ausfallen können.
Sind die Pinsel nun trocken, sind sie wieder sauber, fluffig, duften dezent und sind startklar für den nächsten Einsatz.

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Ein interessanter Post. Das Pad scheint gut zu sein.
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

    AntwortenLöschen
  2. Das Pinselpad hab ich auch seit einer Weile und liebe es! :9 Damit kriegt man die Pinsel echt gut sauber :)

    AntwortenLöschen
  3. Das Pad habe ich mir zum Geburtstag schenken lassen und finde es super praktisch, wobei es eigentlich auch das kleine Peelingpad von Ebelin tut :D. Liebe Grüße, Anja | www.modewahnsinn.de

    AntwortenLöschen